112. Hauptversammlung Schwingersektion Hasliberg

04.12.2020 

 

Die Stimmbeteiligung der brieflichen Abstimmung fiel erfreulich hoch aus. Es wurden 132 Abstimmungsbogen eingereicht. Allen Geschäften wurde zugestimmt. In der Geschichte unserer Sektion ist dies die höchste je erreichte Stimmbeteiligung.

 

Als neuer Vizepräsident wurde der bisherige Technische Leiter Nägeli Beat mit grossem Mehr gewählt. Ebenso sein Nachfolger Camenzind Ivan als Technischer Leiter (vorher TL 2). Neu in den Vorstand gewählt als TL 2 wurde von Weissenfluh Kilian sowie die neue Sekretärin Bütikofer Daniela. Beide erhielten das Maximum der Stimmen. Weiter in ihren bisherigen Funktionen wurden bestätigt, Neiger Heinz als Beisitzer, Camenzind Ines als Rechnungsrevisor sowie Willi Rolf als Archivar.

 

Der Vorstand gratuliert allen zu deren Wahl und heisst die beiden «Neulinge» von Weissenfluh Kilian und Bütikofer Daniela ganz herzlich im Vorstand willkommen und freut sich auf die gemeinsame Zusammenarbeit.

 

 

Vor dem 1. Adventwochenende überraschte Präsident Horat Theo die beiden scheidenden Vorstandsmitglieder Vizepräsident Schild Peter und Sekretärin Lötscher Simone mit einem Präsent. Als Dank und Wertschätzung für ihr langjähriges Engagement zu Gunsten des Schwingsports wird Präsident Horat Theo die beiden an der nächsten physischen Hauptversammlung den Anwesenden zur Ernennung neuer Ehrenmitglieder vorschlagen.

 

    von Weissenfluh Kilian wurde neu in den Vorstand als Technischer Leiter 2 gewählt.
von Weissenfluh Kilian wurde neu in den Vorstand als Technischer Leiter 2 gewählt.
Bütikofer Daniela übernimmt neu das Amt der Sekretärin.
Bütikofer Daniela übernimmt neu das Amt der Sekretärin.


13.11.2020

 

Der Vorstand führt die 112. Hauptversammlung in brieflicher Form durch. Alle Aktivschwinger sowie Ehren-, Frei- und Passivmitglieder erhalten in den nächsten Tagen per Post den Abstimmungsbogen.

 

Euer Vorstand



112. Hauptversammlung Schwingersektion Hasliberg

Liebe Schwinger und Schwingerkollegen

 

Wir, der Vorstand der Schwingersektion Hasliberg, heissen alle Aktiv-, Jungschwinger sowie alle Frei- und Passivmitglieder zur Hauptversammlung gemäss den statutarischen Traktanden am

Freitag, 13. November 2020 herzlich willkommen. 

 

Zur Einhaltung der Schutzmassnahmen des Bundes findet die Hauptversammlung im Hasliberg Congress statt. Auf den Imbiss nach der Versammlung wird verzichtet. Türöffnung: 19.30 Uhr.

 

Beginn der Hauptversammlung: 20.15 Uhr 

Zwingend einzuhalten:

þ Masken tragen 

þ Hände desinfizieren 

þ Eintrag in Präsenzliste 

þ Abstand halten 

þ Sitzordnung befolgen

 

Wir appellieren an eure Eigenverantwortung und danken für die Einhaltung der Schutzmassnahmen. Eure Gesundheit ist uns wichtig!

Euer Vorstand

 



Ehrung Schneider Christian

Einen gemütlicher Abend durfte der Vorstand unserer Schwingersektion am dritten Freitag im Juli beim ehemaligen Präsidenten der Schwingersektion Hasliberg geniessen. Anlass dazu bot das Abschiedsgeschenk, welches der Vorstand nach den gelockerten Massnahmen des Bundesrates überreichte. Mit diesem Bild ehrt unser Vorstand das grosse Engagement von Christan Schneider, der von 2011 bis 2019 das Präsidium der Schwingersektion Hasliberg inne hatte. Und von 2017 bis 2019 als OK Präsident des BKNST 2019 amtete. Seine Laufbahn im Vorstand tratt Christian 1998 als Materialverwalter an und war in der Folge von 2001 bis 2011 Technischer Leiter. Zudem gehörte er von 2001 - 2019 dem OK Brünigschwinget an, 2013 bis 2019 als Vizepräsident. 

 

Schneider Christian bleibt der Schwingersektion Hasliberg als OK Präsident OSF 2022 (Austragungsort: Unterbach) erhalten.

 

Das vom Künstler Björn Zryd gemalte Bild zeigt unseren Aktivschwinger Kilian von Weissenfluh an der Arbeit mit Inniger Thomas.

 

Nochmals ganz herzlichen Dank an Christian, Evi, Flurina und Nele für den gemütlichen Abend.

v.l.n.r.: Horat Theo, Präsident SSH, Lötscher Simone Sekretärin SSH, Chrstian Schneider ehemaliger Präsident SSH, Heimann Alexander, Kassier SSH, Nägeli Beat, TL1 SSH, Schild Peter, Vizepräsident SSH

 



Aufsteiger des Jahres

 

Wie der Eidgenössische Schwingerverband mitteilt, wären an der Abgeordnetenversammlung des ESV vom März 2020 auch Ehrungen durchgeführt worden. Leider musste diese Versammlung wegen dem Coronavirus abgesagt werden und wurde auf dem schriftlichen Zirkulationsweg abgehalten.

 

Nebst dem Sieger der Jahrespunkteliste Wicki Joel wäre auch unser Hasliberg Schwinger von Weissenfluh Kilian als Aufsteiger des Jahres geehrt worden. Vertreter des Zentralverbandes werden nun zu einem späteren Zeitpunkt den beiden Geehrten ihre Urkunden überreichen.

  

Diese Ehrung von Kilian als Aufsteiger des Jahres freut uns ganz besonders und wir gratulieren Kilian ganz herzlichst zu dieser Auszeichnung.

 

Wir sind zuversichtlich, dass wir, sobald das Coronavirus es wieder zulässt, die Stärke und Ausdauer von Kilian im Sägemehl wieder bewundern dürfen.

 

 

 

 

 

 

Foto: 

von Weissenfluh Kilian mit seiner Ehrengabe anlässlich der Kranzfeier ESAF 2019 im vergangenen September in Hasliberg Reuti. 

 

 



Coronavirus

 

Erst ab Ende August sind Grossveranstaltungen mit mehr als 1000 Personen wieder erlaubt. Dies gemäss Bundesratsentscheid vom 29. April.  Was Veranstaltungen unter 1000 Besuchern angeht, entscheidet der Bundesrat am 27. Mai.  Somit sind alle grossen Schwingfeste wie auch das Jubiläumsschwinget in Appenzell abgesagt. 

 

Schwingtrainings sind weiterhin nicht erlaubt.

 

Wir wünschen der Schweizer Bevölkerung sowie allen Menschen in der ganzen Welt gute Gesundheit und "bliibid gsund".


Die chline Böse zu Besuch

auf dem Hasliberg

Dass es auch ohne Sägemehl geht, bewiesen die chline Böse diesen Januar am Skitag auf dem Hasliberg. Bei wunderschönem Sonnenschein und optimalen Pistenverhältnissen wurde noch einmal Rückblick genommen auf den gemeinsamen Wettstreit für den Einzug am ESAF 2019 in Zug.

 

Eingeladen hat Hanspeter Wenger, Geschäftsführer der Bergbahnen Meiringen-Hasliberg und alle sind sie gekommen:

 

Die chline Böse vom

Schwingklub Zürichsee rechtes Seeufer

Schwingklub Wohlhusen

Schwingklub Solothurn

Schwingklub Oberwallis

 

Lesen Sie mehr dazu:

Download
Bergbahnen Meiringen-Hasliberg AG
Die chline Böse zu Besuch am Hasliberg.p
Adobe Acrobat Dokument 99.3 KB
Die chline Böse mit Eidg. Kranzschwinger Kilian von Weissenfluh (links), Hanspeter-Wenger, Geschäftsführer Bergbahnen Meiringen-Halsiberg (Mitte), Adrian Küpfer, SRF1 (rechts).
Die chline Böse mit Eidg. Kranzschwinger Kilian von Weissenfluh (links), Hanspeter-Wenger, Geschäftsführer Bergbahnen Meiringen-Halsiberg (Mitte), Adrian Küpfer, SRF1 (rechts).