Archiv 2021 (2)

Delegiertenversammlung Oberländischer Schwingerverband

 

Delegiertenversammlung OSV

Die diesjährige Delegiertenversammlung des Oberländischen Schwingerverbandes wurde vom Schwingklub Meiringen organisiert und fand in der Mehrzweckhalle Innertkirchen statt.

 

Die Schwingersektion Hasliberg durfte der Versammlung das Ehrenmitglied Christian Schneider als oberländisches Ehrenmitglied vorschlagen. Die Versammlung hat Christian Schneider einstimmig als oberländisches Ehrenmitglied aufgenommen. Herzliche Gratulation Christian! Ebenfalls herzliche Gratulation den weiteren neu aufgenommenen Ehrenmitgliedern.

 

Weiter stellte sich Daniela Bütikofer für die Wahl des Sekretärs im Vorstand des Oberländischen Schwingerverbandes zur Verfügung. Daniela wurde ebenfalls einstimmig gewählt. Wir wünschen ihr bereits heute gutes Gelingen für die kommenden Amtshandlungen. Daniela wird uns weiterhin als Sekretär der Schwingersektion Hasliberg erhalten bleiben.

 

 

Info Ticketvorverkauf Bernisch Kantonales Schwingfest 2022:

Der Vorverkauf startet am Montag, 06.12.2021, um 19.00 Uhr

Tickets können unter diesem Link bestellt werden

 


Hauptversammlung 12. November 2021

 

15.11.2021

 

Am Freitag, 12.11.2021, konnte die jährliche Hauptversammlung im C'est la Vie am Hasliberg durchgeführt werden. Der Vorstand nutzte die Gelegenheit, um sich nochmals bei Simone Lötscher und Christian Scheider für ihre vielen Arbeitsstunden zugunsten des Schwingsportes zu bedanken.

 

Die Jahreswertung der Aktivschwinger hat Bruno Kehrli gewonnen

und den Sieg der Jahreswertung der Jungschwinger konnten sich Marco Kuster und Robi Horat teilen. Herzliche Gratulation für die super Leistung!

 

Nach der Versammlung hat man bei gemütlichem Beisammensein zusammen auf eine spannende Schwingsaison 2021 zurückgeblickt und bereits wieder über die kommende Saison 2022 philosophiert.

 

Fotos: Daniela Bütikofer, Hasliberg

 

 


Hauptversammlung 12. November 2021

 

01.11.2021

 

Erinnerung Hauptversammlung

Freitag, 12. November 2021

20.00 Uhr im C'est la Vie, Hasliberg Reuti

Zutritt nur mit Covid-Zertifikat / 3G Regel

 

Traktanden: die Statutarischen

 

Ehren-, Frei- und Passivmitglieder

sind freundlich eingeladen

 

Der Vorstand


Herbstwanderung Jungschwinger

 

17.10.2021

 

Am Samstag, 16.10.2021, sind die Jungschwinger zusammen mit Jungschwingertrainer Marcel Enz und Jungschwingerleiter Theo Horat über den Horizontweg vom Alpentower nach Engstlenalp gewandert.

Bei schönstem Herbstwetter und einem gemeinsamen Mittagessen in der Rossbodenhütte konnten sie gemeinsam die Schwingsaison 2021 ausklingen lassen.

 

Fotos: Theo Horat

 


17. Kilchberger Schwinget

 

26.09.2021

 

Am Samstag, 25.09.2021, fand der 17. Kilchberger Schwinget bei sonnigem Herbstwetter und vor 6000 Zuschauerinnen und Zuschauern statt. Die besten 60 Schwinger der Schweiz konnten sich bei diesem Saisonhöhepunkt im Sägemehl messen.

Kilian von Weissenfluh durfte ebenfalls antreten und konnte sich auf dem sensationellen Schlussrang 5b klassieren. Herzliche Gratulation Kilian zu dieser hervorragenden Leistung!

 

Im Schlussgang standen sich Samuel Giger und Kilian Wenger gegenüber. Samuel Giger konnte den Gang nach kurzer Dauer für sich entscheiden und gehört somit zum Siegertrio des Kilchberger Schwinget 2021. Damian Ott und Fabian Staudenmann konnten ihre sechsten Gänge ebenfalls gewinnen und landeten somit auf den Rängen 1b und 1c.

Herzliche Gratulation den drei Festsiegern Samuel Giger, Damian Ott und Fabian Staudenmann!

  

Schlussrangliste

Statistik

 

Fotos: Heinz Huber, Hasliberg 


Chemihütte-Schwinget

 

20.09.2021

 

Am Samstag, 18.09.2021, fand in Aeschiried das Chemhütte-Schwinget statt. Von der Schwingersektion Hasliberg haben Kevin Steudler, Melchior Huber und Bruno Kehrli teilgenommen.

 

Schlussrangliste

Statistik

 

Fotos: Luzia Steudler

 


Berner Jurassisches Schwingfest

 

13.09.2021

 

Am Sonntag, 12.09.2021, fand das Berner Jurassische Schwingfest statt. Von der Schwingersektion Hasliberg haben Melchior Huber, Bruno Kehrli und Kilian von Weissenfluh teilgenommen.

 

Herzliche Gratulation Kilian von Weissenfluh zum Kranzgewinn!

 

Schlussrangliste

Statistik

 

Fotos: Peter von Weissenfluh jun.


Buebeschwinget Boltigen

 

13.09.2021

 

Am Sonntag, 12.09.2021, fand in Boltigen das Buebeschwinget statt. Von der Schwingersektion Hasliberg haben Jonas Frutiger, Silvan Frutiger, Lukas Neiger, Marco Kuster, Tim Kuster, Lenny Horat und Robi Horat teilgenommen.

 

Herzliche Gratulation Lenny Horat, Marco Kuster und Robi Horat zum Zweiggewinn!

 

Schlussrangliste

Statistik


Bergschwinget Schwarzsee

 

06.09.2021

 

Am Sonntag, 05.09.2021, fand der Schwarzseeschwinget statt.

Von der Schwingersektion Hasliberg hat Kevin Steuder teilgenommen.

Kevin konnte das Fest auf dem Schlussrang 13a beenden.

 

Schlussrangliste

Statistik


Buebeschwinget Schwarzenburg

 

29.08.2021

 

Am Samstag, 28.08.2021, fand in Schwarzenburg das Buebeschwinget statt. Von der Schwingersektion Hasliberg haben folgende vier Jungschwinger teilgenommen:

Marco Kuster, Lukas Neiger, Lenny Horat und Robi Horat.

 

Herzliche Gratulation Robi Horat zum Zweiggewinn!

 

Schlussrangliste

Statistik

 

 


1. Kranzfestsieg für Kilian von Weissenfluh

 

23.08.2021

 

Am Sonntag, 22.08.2021, konnte Kilian von Weissenfluh seinen ersten Kranzfestsieg feiern. Am Emmentalischen Schwingfest im Kemmeriboden stellt er im Schlussgang gegen Matthias Aeschbacher und kann sich so den Sieg sichern. Kevin Steudler konnte sich zudem mit einer hervorragenden Leistung seinen zweiten Kranz sichern.

 

Herzliche Gratulation Kilian und Kevin!

 

Die Schwingersektion Hasliberg hat noch am gleichen Abend einen Empfang für den frischgekrönten Festsieger organisiert. Bei einem gemütlichen Abend im Hotel Reuti konnten Schwingfreunde und alle Verwandten und Bekannten von Kilian auf den Sieg anstossen und feiern.

 

Herzlichen Dank Hanspeter Wenger und dem Team vom Hotel Reuti für die Gastfreundschaft!

 

Fotos: Hans Anderegg jun.


Emmentalisches Schwingfest Kemmeriboden

 

22.08.2021

 

Am Sonntag, 22.08.2021, fand im Kemmeriboden das Emmentalische Schwingfest statt. Von der Schwingersektion Hasliberg haben Melchior Huber, Kevin Steudler und Kilian von Weissenfluh teilgenommen.

 

Mit vier gewonnen, einem gestellten und einem verlorenen Gang konnte sich Kevin Steudler den Kranz sichern.

 

Kilian von Weissenfluh konnte sich mit fünf gewonnenen Gängen und dem gestellten Schlussgang gegen Matthias Aeschbacher sensationell den ersten Kranzfestsieg sichern.

 

Herzliche Gratulation Kilian und Kevin!

 

Schlussrangliste

Statistik

 

Fotos: Peter von Weissenfluh jun. / Simon Schmid


Emmentalischer Nachwuchsschwingertag

 

26.08.2021

 

Am Samstag, 21. August 2021, fand im Kemmeriboden der Emmentalische Nachwuchsschwingertag statt.

Von der Schwingersektion Hasliberg haben Lukas Neiger, Silvan Frutiger, Jonas Frutiger, Tim Kuster, Marco Kuster, Robi Horat und Lenny Horat teilgenommen.

 

Schlussrangliste

Statistik


21. Schwägalp-Schwinget

 

16.08.2021

 

Am Sonntag, 15.08.2021, fand der 21. Schwägalp-Schwinget statt.

Samuel Giger bezwang im Schlussgang Michael Wiget mit Kurz/Kreuzgriff und Nachbearbeitung am Boden nach rund 20 Sekunden. In Rang zwei klassieren sich Fabian Staudenmann und Roger Rychen. 

Herzliche Gratulation an Kilian von Weissenfluh, welcher sich einmal mehr erfolgreich den Kranz sichern konnte.

Die Schwinger vom BKSV konnten zusammen 8 der total 16 Kränze erschwingen.

 

Schlussrangliste

Statistik

 

Fotos: Peter von Weissenfluh jun.

 


Frutt Schwinget Sportcamp Melchtal

 

16.08.2021

 

Am Sonntag, 15.08.2021, fand im Melchtal das Frutt Schwinget statt.

Von der Schwingersektion Hasliberg haben Kevin Steudler, Bruno Kehrli und Melchior Huber teilgenommen.

Herzliche Gratulation Kevin Steudler zur Schlussgangteilnahme und zum tollen Resultat!

 

Schlussrangliste

Statistik

 

Bernisch-Kantonales Schwingfest Aarberg

 

08.08.2021

 

Am Sonntag, 08.08.2021, fand in Aarberg das Bernisch-Kantonale Schwingfest statt. Nach einer langen Zeit konnte endlich wieder ein Schwingfest vor rund 9000 Zuschauerinnen und Zuschauern durchgeführt werden. Von der Schwingersektion Hasliberg haben Kevin Steudler, Bruno Kehrli, Melchior Huber, Ivan Camenzind und Kilian von Weissenfluh teilgenommen. Kilian konnte sich mit einer hervorragenden Leistung den Kranz sichern. Herzliche Gratulation!

 

Schlussrangliste

Statistik

 

Fotos: Peter von Weissenfluh jun.


Nachwuchsschwingertag Aarberg

 

07.08.2021

 

Am Samstag, 07.08.2021, fand in Aarberg der Nachwuchs-schwingertag statt. Von der Schwingersektion Hasliberg haben Robi Horat und Lenny Horat teilgenommen. Beide konnten sich erfolgreich den Zweig erschwingen. Herzliche Gratulation!

 

 

Schlussrangliste

Statistik

 

Foto: Theo Horat


Grosses Scheideggschwinget Grindelwald

 

03.08.2021

 

Am letzten Wochenende fand in Grindelwald das Scheideggschwinget statt. Bei den Aktivschwingern haben Ivan Camenzind, Bruno Kehrli, Melchior Huber und Kevin Steudler teilgenommen. Ivan Camenzind konnte das Fest auf dem hervorragenden fünften Schlussrang beenden. Herzliche Gratulation Ivan!

 

Schlussrangliste

Statistik

 

Bei den Jungschwingern haben Pirmin Schneider und Lukas Neiger von der Schwingersektion Hasliberg teilgenommen.

 

Schlussrangliste

Statistik

 


Brünigschwinget 2021

 

26.07.2021

 

Am Sonntag, 25.07.2021, fand das traditionelle Brünigschwinget statt. Aus bekanntlichen Gründen jedoch leider ohne Zuschauer.

Von der Schwingersektion Hasliberg durften Kevin Steudler und Kilian von Weissenfluh am Bergklassiker teilnehmen.

 

Einmal mehr konnte Kilian von Weissenfluh sein Können abrufen und sicherte sich dadurch den begehrten Brünigkranz. Herzliche Gratulation!

 

Kilian Wenger besiegte Ruedi Roschi im Schlussgang im ersten Zug und gewann so das Fest nach 2014 zum zweiten Mal. Herzliche Gratulation!

 

Schlussrangliste

Statistik

 

Foto: Barbara Loosli BKSV


Mittelländisches Schwingfest Zollikofen

 

18.07.2021

 

Am Sonntag, 18.07.2021, fand in Zollikofen das Mittelländische Schwingfest statt. Von der Schwingersektion Hasliberg haben Kilian von Weissenfluh, Bruno Kehrli, Melchior Huber und Kevin Steudler teilgenommen.

 

Herzliche Gratulation Kilian von Weissenfluh zum Kranzgewinn!

 

Festsieger:

1a Fabian Staudenmann

1b Matthias Aeschbacher

 

 

Schlussrangliste

Statistik

 

Foto: Barbara Loosli BKSV


Oberländisches Schwingfest 2021 Brünig-Hasliberg

 

12.07.2021

 

Am Sonntag, 11.07.2021, fand in der Brünigarena am Hasliberg das Oberländische Schwingfest 2021 statt. Rund 170 Aktivschwinger sind gegeneinander angetreten. Von der Schwingersektion Hasliberg haben folgende Schwinger teilgenommen: Bruno Kehrli, Kevin Steudler, Melchior Huber, Ivan Camenzind und Kilian von Weissenfluh.

 

Kilian von Weissenfluh konnte das Fest auf dem sensationellen Schlussrang 3a beenden. Herzliche Gratulation Kilian zum Kranzgewinn!

 

Festsieger:

1a Mattias Aeschbacher

1b Bernhard Kämpf

 

Schlussrangliste

Statistik

Bericht Jungfrauzeitung

 

Dank allen Sponsoren und Helfer konnten wir ein unvergessliches Oberländisches Schwingfest 2021 organisieren.

 

 

Fotos: Anderegg Hans jun., Heimann Alexander, Bütikofer Daniela, Enz Marcel 


Oberländischer Nachwuchsschwingertag Brünig-Hasliberg

 

12.07.2021

 

Am Samstag, 10.07.2021, fand in der Brünigarena am Hasliberg der Oberländische Nachwuchsschwingertag statt. 337 Jungschwinger sind total angetreten. Von der Schwingersektion Hasliberg haben folgende Jungschwinger teilgenommen: Pirmin Schneider, Tim Kuster, Yvan Huber, Robi Horat, Jonas Frutiger, Silvan Frutiger,  Lukas Neiger, Bruno Nägeli,  Marco Kuster, Lenny Horat und Silvan Ott.

 

Herzliche Gratulation Lenny Horat zum Zweiggewinn!

 

Bruno Nägeli musste das Fest leider verletzungsbedingt vorzeitig beenden. Gute Besserung Bruno!

 

Schlussrangliste

Statistik

Bericht Jungfrauzeitung

 

Dank allen Sponsoren und Helfer konnten wir ein unvergessliches Oberländisches Schwingfest 2021 organisieren.

 

Fotos: Anderegg Hans jun., Heimann Alexander, Bütikofer Daniela, Enz Marcel


114. Innerschweizer Schwing- und Älplerfest Ibach

 

04.07.2021

 

Am Sonntag, 04.07.2021, fand in Ibach das 114. Innerschweizer Schwing- und Älplerfest statt. Kilian von Weissenfluh konnte sich mit 4 gewonnenen und zwei gestellten Gängen den Kranz sichern (56.75).

 

Herzliche Gratulation an Kilian zum sensationellen Schlussrang 6a!

 

Schlussrangliste

Statistik

 


56. Buebeschwinget Sigriswil

 

04.07.2021

 

Am Sonntag, 04.07.2021, fand in Sigriswil das 56. Buebeschwinget statt. Von der Schwingersektion Hasliberg haben Tim Kuster, Jonas Frutiger, Marco Kuster und Silvan Frutiger teilgenommen.

 

Herzliche Gratulation an Marco Kuster zum Zweiggewinn!

 

Schlussrangliste

Statistik


Seeländisches Schwingfest Täuffelen

 

03.07.2021

 

Am Samstag, 03.07.2021, fand in Täuffelen das Seeländische Schwingfest statt. Von der Schwingersektion Hasliberg haben Bruno Kehrli und Kevin Steudler teilgenommen.


Herzliche Gratulation Matthias Aeschbacher zum Festsieg!

 

Schlussrangliste

Statistik


Stoos-Schwinget in Ibach

 

28.06.2021

 

Am Samstag, 26.06.2021, fand der Stoos-Schwinget in Ibach statt.

Von der Schwingersektion Hasliberg konnte Kilian von Weissenfluh am Stoos-Schwinget teilnehmen.

 

Herzliche Gratulation an Kilian zum sensationellen dritten Schlussrang und zum Kranzgewinn!

 

Schlussrangliste

Statistik


Seeländischer Nachwuchsschwingertag Täuffelen

 

28.06.2021

 

Am Samstag, 26.06.2021, fand in Täuffelen der Seeländische Nachwuchsschwingertag für die Jahrgänge 2001-2013 statt.

Von der Schwingersektion Hasliberg konnte Kevin Steudler teilnehmen.

Herzliche Gratulation an Kevin zur Schlussgangteilnahme und zum sensationellen zweiten Schlussrang!

 

Rangliste

Statistik

 

Biobäschwinget Lungern

 

19.06.2021

 

Am Samstag, 19.06.2021, fand auf dem Sportcamp Melchtal das Biobäschwinget Lungern statt. Von der Schwingersektion Hasliberg haben folgende 7 Schwinger teilgenommen:

Silvan Ott, Lukas Neiger, Marco Kuster, Lenny Horat, Robi Horat, Tim Kuster und Lars Neiger.

 

Herzlichen Gratulation Marco Kuster und Robi Horat zum Zweiggewinn. Mit seiner sensationellen Leistung konnte sich Robi auf dem zweiten Schlussrang platzieren.

 

Schlussrangliste

Statistik

 


Haslitaler Jungschwingertag

 

14.06.2021

 

Am Sonntag, 13.06.2021, fand auf dem Flugplatz in Unterbach der Haslitaler Jungschwingertag statt.

Folgende Schwinger der Schwingersektion Hasliberg haben teilgenommen: Silvan Ott, Silvan Frutiger, Marco Kuster, Robi Horat, Pirmin Schneider, Tim Kuster und Lars Neiger. Zudem durfte Yvan Huber sein erstes Schwingfest bestreiten. 

 

Herzliche Gratulation an Marco Kuster zum dritten Schlussrang sowie Robi Horat zur Schlussgangteilnahme. Die beiden konnten durch diese starke Leistung einen Zweig erschwingen.

 

 

Schlussrangliste

Statistik


1. Rangschwinget Lenk

 

07.06.2021

 

Am Sonntag, 06.06.2021 fand an der Lenk das erste Rangschwinget statt. Von der Schwingersektion Hasliberg haben Huber Melchior, Kehrli Bruno und von Weissenfluh Kilian teilgenommen. 

 

Schlussrangliste

Statistik


Frutigtaler Buebenschwinget

 

07.06.2021

 

Am 05.06.2021 fand in Adelboden das Frutigtaler Buebenschwinget statt. Von der Schwingersektion Hasliberg haben Lasse Treuthardt, Tim Kuster, Robi Horat, Marco Kuster, Lukas Neiger und Lorenz Nägeli teilgenommen.

 

Herzlichen Gratulation Robi Horat und Lorenz Nägeli zum Zweig!

  

Rangliste

Statistik


Jungschwingertag Lenk

 

31.05.2021

 

Am Sonntag, 30.05.2021, fand an der Lenk der Jungschwingertag statt. Folgende Jungschwinger der Schwingersektion Hasliberg haben teilgenommen: Lukas Neiger, Lenny Horat, Marco Kuster, Robi Horat, Tim Kuster und Pirmin Schneider. Lars Neiger durfte zudem sein erstes Schwingfest bestreiten.

 

 

Schlussrangliste

Statistik


Oberaargauischer Nachwuchsschwingertag

 

25.05.2021

 

Am Pfingstmontag, 24.05.2021, fand in Ursenbach der oberaargauische Nachwuchsschwingertag statt.

 

Folgende sieben Jungschwinger der Schwingersektion Hasliberg haben teilgenommen: Silvan Frutiger, Tim Kuster, Marco Kuster, Lenny Horat, Jonas Frutiger, Robi Horat und Lukas Neiger.

 

Tim Kuster durfte zudem sein erstes Fernseh-Interview geben vor der Kamera des Senders TeleBärn. Zum Beitrag.

 

Schlussrangliste

Statistik


U20-Oberaargauisches Schwingfest in Ursenbach

 

25.05.2021

 

Am Samstag, 22. Mai 2021, fand in Ursenbach das Oberaargauisches Schwingfest für die Jahrgänge 2001-2005 statt.

 

Herzliche Gratulation Melchior Huber zum hervorragenden 5. Schlussrang!

 

Schlussrangliste

Statistik