Archiv 2022 (2)

Oberländische Delegiertenversammlung Zweisimmen

 

12.12.2022

 

Die diesjährige Delegiertenversammlung des Oberländischen Schwingerverbandes wurde von der Schwingersektion Boltigen organisiert und fand am Sonntag, 04.12.2022, im Gemeindesaal Zweisimmen statt.

 

Die Schwingersektion Hasliberg durfte der Versammlung das Ehrenmitglied Peter Schild als oberländisches Ehrenmitglied vorschlagen. Die Versammlung hat Peter Schild einstimmig als oberländisches Ehrenmitglied aufgenommen. Herzliche Gratulation Peter! Ebenfalls herzliche Gratulation den fünf weiteren neu aufgenommenen Ehrenmitgliedern.

 

Zudem wurde Daniela Bütikofer für zwei weitere Jahre für das Amt des Sekretärs im Vorstand des Oberländischen Schwingerverbandes gewählt.  

 

Fotos: Theo Horat, Hasliberg Reuti

 


Hauptversammlung 11. November 2022

 

13.11.2022

 

Am Freitag, 11.11.2022, hat die jährliche Hauptversammlung im C'est la Vie am Hasliberg stattgefunden. 

 

Die Jahreswertung der Aktivschwinger hat Kilian von Weissenfluh gewonnen und den Sieg der Jahreswertung der Jungschwinger konnten sich Marco Kuster und Lenny Horat teilen.

 

Harry Neiger hat den Vorstand nach vielen Jahren Tätigkeit verlassen. Als Nachfolger wird Bruno Kehrli das Amt des Beisitzers übernehmen. 

 

Weiter wurden Heinz (Harry) Neiger und Urs Huber zu neuen Ehrenmitgliedern ernannt. Die Schwingersektion Hasliberg dankt den beiden für die vielen Stunden, welche sie für den Schwingsport investiert haben. Sei dies im Vorstand oder im OK-Brünigschwinget.

 

Nach der Versammlung hat man bei gemütlichem Beisammensein zusammen auf eine spannende Schwingsaison 2022 zurückgeblickt und bereits wieder über die kommende Saison 2023 philosophiert.

 

Fotos: Daniela Bütikofer

 


Frutigtaler Buebeschwinget Aeschiried

 

Am Sonntag, 25.09.2022, fand in Aeschieried das Frutigtaler Buebeschwinget statt. Von der Schwingersektion Hasliberg haben Tim Kuster, Marco Kuster, Lukas Neiger, Pirmin Schneider, Noah Kohler und Yvan Huber teilgenommen.

 

Tim Kuster konnte sich erfolgreich den Zweig erschwingen. Herzliche Gratulation!

 

offizielle Festrangliste

Fotos: Priska Kuster und Barbara Kohler

 

 


BKNST 2022 in Tavannes

 

Am Samstag, 10.09.2022, fand in Tavannes der Bernisch-Kantonale Nachwuchsschwingertag 2022 statt. Von der Schwingersektion Hasliberg konnten Marco Kuster und Lenny Horat teilnehmen.

Marco beendete das Fest auf dem Schlussrang 20b und Lenny auf dem Schlussrang 14c.

 

offizielle Festrangliste

 

Fotos: Theo Horat


Buebeschwinget Boltigen

 

Am Sonntag, 11.09.2022, fand in Boltigen das Buebeschwinget statt.

Von der Schwingersektion Hasliberg haben Robi Horat, Silvan Frutiger, Jonas Frutiger, Tim Kuster, Yvan Huber, Marco Thöni, Lukas Neiger, Primin Schneider, Lenny Horat und Marco Kuster teilgenommen. 

Tim, Yvan und Robi konnten sich erfolgreich den Zweig erschwingen und für Yvan Huber war es sogar der erste Zweiggewinn. Herzliche Gratulation zu dieser tollen Leistung!

 

 

offizielle Festrangliste

 

Fotos: Theo Horat


Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest 2022 Pratteln

 

Am Wochenende vom 27. & 28. August 2022 fand in Pratteln das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest statt. Von der Schwingersektion Hasliberg konnten sich Leandro Nägeli und Kilian von Weissenfluh erfolgreich für das Schwingfest selektionieren.

 

Beide Aktivschwinger hatten im Vorfeld mit Verletzungen zu kämpfen und lange war deshalb unklar, ob sie überhaupt teilnehmen können.

Schlussendlich durften wir wenige Tage vor dem Fest mit grosser Freude bekannt geben, dass Kilian und Leandro beide antreten werden.

 

Leandro durfte das erste Mal überhaupt an einem Eidgenössischen Schwing- und Älplerfest antreten und hat ein super Fest gezeigt. Er konnte acht Gänge schwingen und das Fest auf dem sehr guten Schlussrang 19g beenden. Herzliche Gratulation Leandro zu dieser sensationellen Leistung! Wir freuen uns auf viele weitere so spannende und aktive Wettkämpfe von dir.

 

Kilian musste leider das Schwingfest nach dem fünften Gang verletzungsbedingt abbrechen und beendete so das Fest auf dem Schlussrang 33b. Wir wünschen dir, Kilian, auf diesem Weg gute und schnelle Genesung und freuen uns, dich bald wieder gesund auf dem Schwingplatz anzutreffen.

 

 

offizielle Festrangliste

 

Fotos: Barbara Loosli, BKSV

 

 

 


Eidgenössisches Schwing- und Älplerfest 2022 Pratteln

 

Das Eidgenössische Schwing- und Älplerfest 2022 steht vor der Tür und wir dürfen mit grosser Freude bekannt geben, dass unsere beiden Aktivschwinger Leandro Nägeli und Kilian von Weissenfluh ihre Verletzungen auskuriert haben und in Pratteln an den Start gehen können.

 

Die Schwingersektion Hasliberg ist sehr stolz über eure Selektion und wünscht euch, Kilian und Leandro, viel Glück für die zwei Tage in Pratteln!

 

Nun freuen wir uns bereits heute auf spannende Wettkämpfe und einen würdigen Schwingerkönig.

 

Spitzenpaarungen 1. Gang

 

 

Foto: Barbara Loosli BKSV (Seeländisches Schwingfest 2022)

 

 


Buebeschwinget Tännlenen in Mamishaus

 

Am Sonntag, 07.08.2022, fand in Mamishaus das Buebeschwinget Tännlenen statt. Von der Schwingersektion Hasliberg haben Marco Thöni, Noah Kohler, Lenny Horat und Robi Horat teilgenommen. 

Noah Kohler hat sich sein Geburtstagsgeschenk gleich selbst gemacht: er konnte sich erfolgreich seinen ersten Zweig erschwingen! Auch Robi Horat durfte das begehrte Eichenlaub mit nach Hause nehmen. Herzliche Gratulation Noah und Robi zu dieser super Leistung!

 

offizielle Festrangliste


Schwing- und Älplerfest Engstlenalp

 

Am Samstag, 06.08.2022, fand auf der Engstlenalp das Schwing- und Älplerfest statt. Von der Schwingersektion Hasliberg haben Melchior Huber, Bruno Kehrli, Kilian von Weissenfluh, Kevin Steudler und Ivan Camenzind teilgenommen.

 

Kilian verletzte sich leider im ersten Gang und musste das Schwingfest vorzeitig abbrechen. Wir wünschen dir Kilian an dieser Stelle rasche und gute Genesung!

 

Besonders Kevin und Ivan konnten an diesem Tag eine sehr gute Leistung abrufen. Herzliche Gratulation!

 

 

offizielle Festrangliste

Fotos: Christoph Bütikofer, Hasliberg Reuti


Brünigschwinget

 

Am Sonntag, 31.07.2022, fand der traditionelle Brünigschwinget statt. Bei bestem Wetter konnten die Schwinger die Wettkämpfe in der Brünigarena austragen. Von der Schwingersektion Hasliberg durften Kilian von Weissenfluh, Leandro Nägeli, Kevin Steudler und Melchior Huber teilnehmen. Leider hat sich Leandro während des Schwingfestes verletzt und musste das Fest abbrechnen. Wir wünschen dir Leandro auf diesem Weg schnelle und gute Genesung!

Kilian konnte sich einmal mehr den begehrten Brünigkranz erschwingen. Herzliche Gratulation Kilian!

 

offizielle Festrangliste

Fotos: Barbara Loosli BKSV


Grosses Scheideggschwinget

Am Samstag, 30.07.2022, fand das grosse Scheideggschwinget statt.

 

Von den Aktivschwingern hat Bruno Kehrli teilgenommen. Von den Jungschwingern waren Lukas Neiger, Noah Kohler, Tim Kuster, Marco Kuster, Pirmin Schneider, Lenny Horat und Robi Horat am Start.

 

Robi Horat, Tim Kuster und Lenny Horat konnten sich erfolgreich den Zweig erschwingen. Herzliche Gratulation!

 

offzielle Festrangliste Aktive

offizille Festrangliste Jungschwinger

Fotos: Priska Kuster, Hasliberg Reuti